Digitalisierung der Geschäftsprozesse

Das Projekt „Digitalisierung der Geschäftsprozesse“ wird von der EU gefördert.

Wir erhalten Unterstützung der Europäischen Union aus dem Europäischem Fond für regionale Entwicklung (EFRE)

Die STRAMAN GmbH ist seit nunmehr zehn Jahren in Berlin und dem angrenzenden Brandenburg in den Geschäftsbereichen Garten- und Landschaftsbau, Gebäudemanagement, Straßenreinigung und Winterdienst tätig.
Die allgemeine technologische Entwicklung darf auch nach langjährigem Bestand am Markt und stetigem Wachstum nicht verloren gehen.

Unser bisheriger Stand der Technik erlaubte uns zwar eine digitale Abwicklung aller Aufträge, sowie Überwachung und Planung unserer Ressourcen, war jedoch in unseren verschiedenen Bereichen, mit jeweils unterschiedlichen Programmen nur manuell und in analoger Ablage miteinander verknüpft. Besonders in der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen der persönlichen Begegnungen, stellte uns diese Art des Arbeitens vor besondere Herausforderungen.

Unser Ziel ist es effektiver miteinander zu arbeiten, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, weiterhin ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden zu bleiben und dabei schnell und flexibel reagieren zu können. Wir möchten auf einen Blick sehen, welche Wünsche und Besonderheiten unsere Kunden haben, welche Leistungen diese bereits bei uns abrufen, oder abgerufen haben und diese schnellstmöglich mit Beratungen, Angeboten, Ausführungen und Abrechnungen glücklich machen.
Dabei möchten wir unsere Ressourcen und Liquidität schnell und einfach im Blick behalten, Baustellen und Dienstleistungen einfach planen und effektiv mit Personal und Geräten umgehen.

Mit zwei neuen Datenmanagementsystemen, die unseren Dienstleistungen angepasst sind, haben wir nun die Möglichkeit Kundendaten übersichtlicher zu verwalten und unsere Planung über Personal- und Maschineneinsatz unbürokratischer und schneller abzuwickeln.

Insbesondere im Bereich der Tourenplanung und -Überwachung erreichen wir mit unserem neuen Planungsprogramm „Blue World“ nicht nur optimierte und effizientere Tourenzusammenstellungen, sondern sind unseren Kunden gegenüber, sekundengenau über den Standort, sowie der derzeit ausgeführten Arbeit unserer Mitarbeiter auskunftsfähig. Vor allem im Winterdienst bedeutet dies leichteres Controlling und schnelleres Abarbeiten von Aufträgen.

Auch unsere Mitarbeiter vor Ort haben nun die Möglichkeit eigenverantwortlicher und flexibler zu reagieren. Mit Hilfe einer App können beispielsweise Beweisfotos vor Ort erstellt und direkt projektbezogen an unser Büro übermittelt werden.
Genauso einfach können auch neue, nach Kundenwunsch vor Ort erstellte Aufträge generiert und direkt ohne bürokratische Umwege ausgeführt werden.

Im Zuge der Förderungsmöglichkeiten der Europäischen Union sind wir in der Lage die Kosten für die technologische Weiterentwicklung zu stemmen und einen Schritt näher am umweltfreundlicheren papierlosen Büro.